Familienstellen

Systemisches Coaching/Familienstellen

Eine Voraussetzung für den Frieden ist der Respekt vor dem Anders sein und vor der Vielfältigkeit des Lebens. Dalai Lama 

Das Familienstellen – beziehungsweise die Systemaufstellung – macht verborgene Kräfte, die auf ein Beziehungssystem wirken, sichtbar und erfahrbar. Dadurch kann die Beziehungsdynamik geklärt werden, was meist entlastend und befreiend wirkt.

Die systemische Aufstellung kann für jede Beziehungsform angewendet werden: FamiliePartnerschaft und Beziehungen am Arbeitsplatz sowie jede soziale Beziehung.

Meine Erfahrung mit Aufstellungen

Für mich öffneten sich mit jeder Aufstellung der ich beiwohnte, neue Dimensionen im menschlichen Dasein.

Ich stand für unzählige Menschen (in Stellvertretung) und habe Gefühle erfahren, die ich so vielleicht niemals in meinem eigenen Leben erfahren hätte. Und ich habe immer mehr verstanden, dass Menschen – geprägt durch ihre Herkunft,  ganz unterschiedlich wahrnehmen und auch Gefühle nicht gleich Gefühle sind. Und so habe auch ich mich immer besser verstehen gelernt, war nicht mehr ständig abhängig von schwierigen, verstrickten Gefühlen und unbewussten Reaktionen. Als wunderbaren Nebeneffekt erlebe ich ein immer tieferes Verständnis und Mitgefühl  –  auch für meine Mitmenschen und ihre Lebenssituationen.

Das lässt mich liebevoll spüren, dass wir alle miteinander schwingen und verbunden sind. Und diese Liebe – ich würde sie hier gerne BEDINGUNGSLOS nennen  – bietet Schutz und Raum in meinen Aufstellungen, um sich in seiner ganzen Verletzlichkeit zu zeigen. Denn in der Liebe ist alles enthalten und darf alles sein.

Die Faszination über das Gelingen dieser Friedensarbeit hat nie nachgelassen und so absolvierte ich im 2011 in Deutschland die Ausbildung zum systemischen Coach.